Für Webseitenbetreiber und Webdesigner ist die Search Console von Google die erste Anlaufadresse um die Performance und das Ranking der eigenen Seite zu verbessern. In der Search Console kann der Webmaster u.a mögliche Fehler erkennen, Sitemaps hochladen und Zugriffsstatistiken einsehen.

Googles neue Search Console hat die Beta-Phase verlassen und kommt nun im neuen Design und mit neuen Funktionen daher. Doch noch sind nicht alle Features der vorherigen Version integriert.
Seit Anfang des Jahres 2018 haben Webmaster die Möglichkeit die neue Search Console in der Beta-Version zu testen. Aber auch die alte Version der Google Search Console steht noch zur Verfügung, da nicht alle Funktionen bisher implementiert wurden. Google geht aber davon aus, dass die häufigsten Anwendungsfälle in der neuen Version des Tools unterstützt werden.

Wenn eine Funktion in beiden Varianten existiert, dann werden Nutzer automatisch auf die neue Version verwiesen, da hier bisweilen auch Verbesserungen integriert wurden. Außerdem bekommt das Tool mit dem Schritt aus der Beta-Phase auch ganz neue Funktionen spendiert.

Neue Search Console von Google: Das sind die wichtigsten Neuerungen:

      • Webmaster können ab sofort sehen, ob manuelle Maßnahmen (Penalties) gegen die eigene Website verhängt wurden.
      • Die Funktion URL-Prüfung wurde erweitert und ermöglicht jetzt, eine Live-Version eine Seite anzufordern, was beim Debugging einer Webseite sehr hilfreich sein kann.
      • Leistungsbericht. Hier können Webmaster auf Daten der letzten 16 Monate zugreifen. Das ermöglicht langfristige Trends einfacher zu erkennen.
      • Der neue Statusbericht zur Indexabdeckung zeigt nun, welche URLs indexiert wurden und welche nicht. Darüber hinaus zeigt die Search Console Warnungen über potenzielle Probleme.

Die neue Search Console soll dem Webmaster durch automatische Warnungen und einem schnelleren Workflow bei der Behebung von Webseitenfehlern helfen. Auch die Nutzerverwaltung wurde erheblich verbessert. Wann alle fehlenden Funktionen der alten Search Console auch in der neuen verfügbar sind, bleibt vorerst unklar!